Kaffee-Bühne - Genuss für Gaumen und Sinne

Kaffee-Bühne - Genuss für Gaumen und Sinne

Kaffee-Bühne - Genuss für Gaumen und Sinne


"Der Gründerservice des StarterCenters
hat die Gründung vereinfacht
und beschleunigt.“
Peter Grunwald, Kaffee-Bühne


Die Idee kam Peter Grunwald vor einigen Jahren: Er wollte kulturelle Angebote im kleinen Rahmen für ein breites Publikum schaffen. Die Faszination für sehr guten Kaffee brachte dann im Februar 2014 die Verbindung von Kaffeerösterei und Bühnenwerkstatt hervor.

Die Kaffee-Bühne in Biberach ist eine kleine Kaffeerösterei mit Spielraum. Neben dem Verkauf von schonend und frisch geröstetem Kaffee gibt es viele Kaffeespezialitäten, zubereitet von einem griechischen Barista. Aufwendige Zubereitungsarten wie French Press oder Chemex machen das Kaffeetrinken zum Genuss.

Daneben bietet die Kaffee-Bühne Platz für kleine künstlerische Auftritte jeglicher Couleur, die auf großen Bühnen keine Chance haben. Jazz, Theater, Performance, Kabarett oder Lesungen, ausgewählt mit fachkundiger Unterstützung einer Theaterpädagogin, gehören zum kulturellen Programm für Kinder und Erwachsene. Die Räumlichkeiten stehen auch für Seminare, Werkstattaktivitäten, Firmen- und Familienfeiern zur Verfügung. Außerdem werden exklusive Handpuppen und Marionetten verkauft.

Peter Grunwald ist spezialisiert auf sogenannten Third Wave Coffee. Vom Anbau der Kaffeepflanzen, über die Ernte und den Transport bis in die Tasse muss alles transparent, sozialverträglich, umweltfreundlich und fair sein. Im Mittelpunkt steht die Geschmacksvielfalt der etwa 1.000 möglichen verschieden Kaffeearomen.

In den nächsten Jahren will er die Direktkontakte und Verbindungen zu den kleinen Kaffeebauern ausbauen und weitere geplante Projekte umsetzen. Mit der evangelischen Kirche in Ulm hat er bereits ein gemeinsames Projekt in Guatemala, das er unterstützt, damit die Menschen dort aus ihrer Armut und Not herauskommen.

Gründer
Peter Grunwald

Größte Herausforderung
Die Umstellung auf Siegel wie „Fairtrade“ oder „Bio“ ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Es ist nicht einfach, den Kunden die höheren Preise zu vermitteln.

Starthilfe von der IHK
Unterstützung bei der Businessplan-Erstellung und Beratung zu Förderprogrammen.

http://kaffee-buehne.de/wp/