Mintanine - The 21st Century Flavor

Mintanine - The 21st Century Flavor

Mintanine - The 21st Century Flavor

„Wer als Unternehmer erfolgreich sein will, tut gut daran, eine Nische im Markt zu finden, die bis dahin unbesetzt ist.“ Michael Höfler, YNDA

Mintanine® - The 21st Century Flavor

Während der Salzburger Messe „Alles für den Gast“ wurde 2013 - im Mutterland des Energy Drinks - die erste echte Alternative zum klassischen Geschmack in diesem Segment vorgestellt: der Lifestyle Drink Mintanine®, eine eingetragene Marke der YNDA GmbH. Beflügelt durch ein beeindruckendes Feedback haben die Gründer der GmbH, Michael Höfler und Alexander Siebert, die Kernidee, keine weitere Kopie im Energy Getränkesegment zu sein, konsequent umgesetzt. Der wichtigste Schritt war die eindeutige Abgrenzung und Entwicklung einer neuen Kategorie - dem Lifestyle Drink.

Mintanine® ist ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk mit einem reduzierten Koffeingehalt. Der sehr natürliche Geschmack aus frischer Minze und einem Hauch Zitrone-Limette wird durch die eisblaue Färbung, die den Charakter des Aromas unterstreicht, abgerundet. In Zeiten von Foodwatch und der Kritik an hoch koffeinhaltigen Getränken setzten die Unternehmer folgerichtig ein Zeichen. Das Thema Lifestyle wurde zum wichtigsten Bestandteil der Marketingstrategie der YNDA GmbH.

Aktuell ist Mintanine® im deutschsprachigen Raum an ca. 2500 Verkaufsstellen im Lebensmittel-Einzelhandel präsent - mit stetigem Wachstum. Die Marke wurde von Deutschland aus konsequent im Ausland etabliert; die Exportquote lag Ende 2015 bei 70%. Ausländische Kernmärkte sind Osteuropa, Lateinamerika und Asien. Die Ausweitung des asiatischen Marktes wird momentan mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Korea angebahnt.

Trotz hoher Investitionskosten in einem von Industrie und millionenschweren Marketingbudgets beherrschten Umfeld ist es den Gründern gelungen, sich durchzusetzen. Ziel ist, die Marke in den kommenden Jahren weiter zu festigen und  nachhaltig global zu vermarkten.

Gründer
Michael Höfler
Alexander Siebert

Größte Herausforderung
Sich in einem Markt mit starkem Verdrängungswettbewerb gegen die Markenartikelindustrie durchzusetzen und eine eigene Handelsmarke zu etablieren.

http://www.ynda.de/